Unser Dojo

Vielfältiges Trainingsangebot

Wir bieten ein breites Spektrum an Kampfsportarten, darunter Ju-Jutsu, Kickboxen und Kyusho Jutsu, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind und eine ganzheitliche körperliche sowie geistige Entwicklung fördern.

Unser Dojo befindet sich auf der Hauptstrasse 61 in Asbach. In zwei Trainingsräumen auf über 80m² Fläche trainieren wir montags bis donnerstags Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Budoclub Bushido Asbach e.V.
Hauptstrasse 61
53567 Asbach

Google Maps öffnen
Wissenswertes

Dōjō [doːdʑoː]

(jap. 道場, Ort des Weges) bezeichnet einen Trainingsraum für verschiedene japanische Kampfkünste (Budō) wie z. B. Karate, Jūdō, Kendō, Ju-Jutsu, Iaidō oder Aikidō. Im übertragenen Sinne steht der Begriff auch für die Gemeinschaft der dort Übenden. (Quelle Wikipedia)

Dojo-Regeln

01

Wir erscheinen pünktlich zur Übungsstunde und verhalten uns bis zu Beginn der Trainingsstunde ruhig.

02

Wir achten auf ein sauberes Äußeres sowie auf kurz geschnittene Nägel. Ringe, Ketten, Armbänder, etc. legenwir ab.

03

Wir respektieren die asiatische Etikette und verbeugen uns beim Betreten und Verlassen der Matte und ebenso vor dem Lehrer, dem Shomen und unserem Trainingspartner.

04

Wir begegnen uns mit Respekt sowie Fairness und behandeln uns stets rücksichtsvoll und vorsichtig.

05

Wir nehmen uns gegenseitig ernst und akzeptieren einander Verhaltensweisen wie „Auslachen“ oder „ständiges Kritisieren“ werden von uns nicht geduldet.

06

Wir sind stets aufmerksam im Training und folgen den Anweisungen des Lehrers.

07

Während der Erklärungen des Lehrers halten wir absolute Ruhe. Bei den Übungen sprechen wir nur das Nötigste, um die anderen nicht in Ihrer Konzentration zu stören.

08

Der älteste Schüler (Sempai) verhält sich immer vorbildlich. Der jüngere Schüler (Kohai) folgt dem älteren Schüler und dessen Anweisungen.

09

Wir verlassen die Matte (Tatami) nur nach Rücksprache mit dem Lehrer. Dabei verbeugen wir uns zum Shomen.

10

Als Kampfkunstschüler streben wir danach, die Prinzipien des Budo auch außerhalb des Trainings zu wahren und unseren Mitmenschen ein gutes Vorbild zu sein.